Hämangiome im Genitalbereich neigen zur Ulzeration (Entstehung offener Wunden). Daher sollten Hämangiome in dieser Lokalisation möglichst früh einem erfahrenen Arzt vorgestellt werden. Wenn diese Hämangiome wachsen oder bei Geburt schon sehr voluminös sind, sollte möglichst frühzeitig eine Therapie durchgeführt werden.
Bei rein oberflächigen Hämangiomen ist der Farbstofflaser die Therapie der Wahl. Bei dickeren Hämangiomen (kutan - subkutan) sollte zuerst eine Propranololtherapie eingeleitet werden. Falls sich unter dieser Therapie das Hämangiom nicht vollständig zurückbildet, sollte zusätzlich eine Lasertherapie durchgeführt werden.
In den Problemlokalisationen der Hämangiome wie Gesicht, Hände und Füße, genital und anal sollte grundsätzlich immer frühzeitig eine Therapie eingeleitet werden. Zudem sollte das Therapieziel sein bis zum Ende des dritten Lebensjahres alle Hämangiomanteile zu entfernen.