Fall 1

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Hämangiome im Bauchbereich können auch große Flächen ausbilden. In diesen Fällen beginnen wir frühzeitig (Fall 1) mit einer oberflächigen Laser- oder IPL-Therapie an. Da es sich am Bauch um keine Problemlokalisation handelt, ist auch bei großflächigen aber nur oberflächigen keine Propranololtherapie erforderlich.

Hämangiome am seitlichen Stamm wie im Fall 2 entwickeln häufig sehr tiefe Anteile und sind in der Regression sehr langsam und unvollständig. Hier macht ein früher Behandlungsstart mit Propranolol Sinn. Wenn sich unter der Therapie das Hämangiom nicht vollständig zurückbildet, starten wir rechtzeitig mit einer Lasertherapie. Unser Ziel ist es, bis zum dritten Lebensjahr die Hämangiome immer vollständig zur Zurückbildung zu bringen. Bei der Auswahl des besten Lasersystems und bei der Überprüfung der Therapieerfolge spielt der Ultraschall eine entscheidende Rolle. Fall 2, die Abb. 3 zeigt das auch in der Tiefe ausgeprägte Hämangiom. In Abb. 6 hat sich das Hämangiom unter der Therapie vollständig zurückgebildet. Im Ultraschall sind keine Hämangiomanteile mehr nachweisbar.

Fall 2

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